Professionell und kompetent mit Eltern kommunizieren - abgesagt -

Fortbildung für Kolleg:innen an Bremer Schulen - Das Angebot richtet sich an das gesamte pädagogische Personal aller Schultypen und -stufen.

Professionell und kompetent mit Eltern kommunizieren

Unsere Ausbildungen haben uns oft nur unzureichend darauf vorbereitet, auf schwierige Themen zu reagieren oder sie ansprechen. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den fünf Phasen eines Elterngesprächs, mit Empathie – der wünschenswerten zugrundeliegenden Haltung und damit, wie wir diese entwickeln können.

Hierzu stelle ich unter anderem die vier Ohren der Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg vor, die uns dabei helfen können, die Botschaft hinter der Botschaft zu hören und wie wir auf diese einfühlsam reagieren können, wenn sich Emotionen hochgekocht haben.

In diesem Workshop lernst du

• wie du Elterngespräche professionell vorbereiten und gestalten kannst.
  • wie du auch schwierige Themen Eltern gegenüber ansprechen kannst.
  • wie du damit umgehen kannst, wenn Eltern ausfallend werden.
  • wie du mit Eltern, Kolleg*innen und Mitgliedern des Leitungsteams auf Augenhöhe kommunizieren und kreative Lösungen für schwierige Situationen finden kannst.

Es gibt sowohl Input wie auch Gelegenheit, das Gelernte in Kleingruppenübungen zu erproben. Dabei ist es wünschenswert, dass du eigene Themen und Situationen mitbringst, die du im Rahmen der Übungen bearbeiten möchtest.
Freitag 5. April 2024, 9 – 16.30 Uhr
Bremen, DGB-Haus, Bahnhofsplatz 22-28
Leitung: Petra Kumm
Kostenanteil: 10 € inklusive Verpflegung (ermäßigt: 5 €, Nicht-Mitglieder: 50 €)